Geduld, Geduld!

Die Fensterchen des Adventkalenders lassen sich erst ab dem jeweiligen Tag öffnen. Für ganz eifrige Artenkenner, die es kaum erwarten können, gibt´s aber eine besonders schwierige Aufgabe: wie heißt dieses Tier? Gar nicht einfach!
Daher gibt´s hier für jede richtige Antwort eine Ausgabe unserer Zeitschrift natur&land kostenlos!

Also viel Spaß beim Raten!

Sie ist etwas größer als die Amsel (ca. 25 - 27 cm). Sie hat einen grauen Kopf und Bürzel, Rücken und Flügel sind braun, der Schwanz schwarz, die Brust ist gelblich-weiß mit vielen dunklen Punkten. Oft wird sie mit der Singdrossel verwechselt, die aber einheitlich braun ist. Sie sind eigentlich keine typischen Futterhäuschenvögel, denn sie ernähren sich im Winter vor allem von Beeren. Bekommen sie die allerdings angeboten, nehmen sie sie gerne an. Ein besonderer Leckerbissen für sie sind Rosinen. Im Sommer ernähren sie sich vorzugsweise von Insekten, wie Schnaken, Raupen und Faltern. Außerdem konsumieren sie auch gerne Würmer.

Gesang anhören

p.s. Schauen Sie hier mal rein, vielleicht werden Sie dort fündig!

Hier finden Sie die Datenschutzbestimmungen und die AGBs des Naturschutzbundes Österreich

Um immer am Laufenden zu sein...

Ich möchte regelmäßige Newsletter des Naturschutzbundes mit Informationen zu dessen Arbeit per E-Mail erhalten. Meine Daten werden keinesfalls an Dritte weitergegeben. Meine Einwilligung kann ich jederzeit per E-Mail an  datenschutz@naturschutzbund.at mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zudem ist in jeder E-Mail ein Link zur Abbestellung weiterer Informationen enthalten.

Teilnahmebedingungen

Teilnahmeberechtigt sind alle richtig und vollständig ausgefüllten Gewinnformulare, die bis 25. Dezember 2023 beim Naturschutzbund Österreich einlangen. Die Gewinner werden per E-Mail verständigt und ihnen werden die Preise postalisch zugesendet. Eine Barablöse ist nicht möglich. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die Einsender sind damit einverstanden, dass ihre persönlichen Daten für Informationszwecke des Naturschutzbundes verwendet werden. Mitarbeiter des Naturschutzbundes und deren Angehörige sind vom Gewinnspiel ausgeschlossen.