Weitere Blühfläche am BORG Lauterach

Der | naturschutzbund | Vorarlberg, das Netzwerk blühendes Vorarlberg und das BORG Lauterach setzten im Oktober 2023 mit Spendengeldern des Vereins „Schmetterlinge“ die Anlage von Schmetterlingslebensräumen im Schulgelände fort.

Nach der Schaffung einer Blühfläche und der Pflanzung schmetterlingsfreundlicher heimischer Sträucher im Herbst 2022 und einer Pflegeaktion der Blühfläche im Juni 2023 wurde nun eine weitere Blühfläche angelegt.

Zuerst wurde die Fläche über den Sommer mit einer schwarzen Folie abgedeckt, damit die Grasnarbe des artenarmen Rasens verschwand. Am 10. Oktober 2023 ging es unter der Leitung von DI Simone König vom Netzwerk blühendes Vorarlberg an die Aussaat. Schüler*innen des BORG Lauterach lockerten mit Unterstützung ihres Lehrers und Naturschutzbund-Vorstandsmitglieds MMag. Rouven Schipflinger den steinigen Boden auf, bis ein feinkrümeliges Saatbeet entstand. In dieses säten sie Samen heimischer Saum- und Wiesenpflanzen.

BORG-Schüler mit Schaufel und Schubkarre aktiv für Schmetterlinge