Schmetterlingslebensräume am BORG Lauterach

Schüler*innen und ein Lehrer des BORG Lauterach untersuchten und pflegten gemeinsam mit dem Naturschutzbund und dem Netzwerk blühendes Vorarlberg die im Herbst angelegten Schmetterlingslebensräume.

Zur Förderung von Schmetterlingen haben im Herbst 2022 das BORG Lauterach, der Naturschutzbund und das Netzwerk blühendes Vorarlberg mit Spendengeldern des Vereins „Schmetterlinge“ im Schulgelände eine Blühfläche angelegt und heimische Sträucher gesetzt.

Am 20. Juni 2023 untersuchten Schüler*innen des BORG Lauterach gemeinsam mit ihrem Lehrer MMag. Rouven Schipflinger, DI Simone König vom Netzwerk blühendes Vorarlberg und Mag. Bianca Burtscher vom Naturschutzbund, wie sich diese entwickelt und welche Tiere sich angesiedelt haben.

In der Fläche blühte das Echte Johanniskraut, Mauerpfeffer und Kopf-Lauch. Auffällig waren auch die Kapseln des Klatschmohns. Genauer mussten die Schüler*innen suchen, um die noch kleinen Pflänzchen von Margerite, Malve, Wilder Möhre und Schafgarbe sowie Ameisen, Heuschrecken, Spinnen und andere Tiere zu entdecken.

Dann ging es an die Pflege der Blühfläche. Da sich die Ackerwinde zu stark ausgebreitet hatte, wurde sie von Hand zurückgedrängt, um den konkurrenzschwächeren Pflanzen bessere Chancen zu bieten. Mit Sicheln mähten die Schüler*innen die Blühfläche und entfernten das Mähgut. Gerade blühende Pflanzen wurden bei der Mahd ausgespart, damit ihre Samen reifen können.