Maßnahmen in Wiesenbrütergebieten

freiwillige Helfer*innen im Lauteracher Ried © Alwin Schönenberger

In  den  Riedgebieten  war  das  Wiesenbrüterteam  des | naturschutzbund | Vorarlberg auch diesen Winter für Brachvogel, Braunkehlchen und Co aktiv.

Im Lauteracher Ried entfernten Alwin Schönenberger und Mag. Jürgen Ulmer mit freiwilligen Helfer*innen vier alte Birken. In diesem Bereich werden die Abteilung Umwelt- und Klimaschutz im Amt der Vorarlberger Landesregierung und das Regionsmanagement für Europaschutzgebiete auch eine Abflachung des Beilstielgraben als erste größere Maßnahme aus dem Managementplan für das Natura 2000-Gebiet Lauteracher Ried umsetzen, den das Wiesenbrüterteam gemeinsam mit dem Umweltbüro Grabher ausgearbeitet hat. Durch die Reduktion des Gehölzbestands und die Grabenabflachung wird dieser Bereich des Lauteracher Rieds vielen typischen Riedarten bessere Lebensbedingungen bieten.

Im Rheindelta konnte Alwin Schönenberger mit freiwilligen Helfer*innen die Landschaft durch die Fällung von drei Birken offener gestalten.

Im Wolfurter Riedgebiet Birken organisierte das Regionsmanagement für Europaschutzgebiete nach Vorschlägen von Alwin Schönenberger zwei Pflegeeinsätze, bei denen freiwillige Helfer*innen gemeinsam mit dem Regionsmanagement und ihm Weidengebüsche entfernten und Kopfweiden zurückschnitten.