vielfaltleben-Projekttag in der neuen Netzwerkgemeinde St. Michael

Schönheit erhalten: Lungauer Blumenwiesen sind einzigartig!

© Hannes Augustin

Am 23. 11. 2017 fand im Generationendorf St. Michael ein vielfaltleben-Projekttag statt. Gleich vorweg: Die Marktgemeinde St. Michael im Lungau ist sich ihrer Vorbildfunktion ganz bewusst und wird sich nun als jüngstes Mitglied im vielfaltleben-Gemeindenetzwerk noch stärker für den Erhalt der Artenvielfalt einsetzen. Bürgermeister LAbg. Manfred Sampl unterzeichnete die vielfaltleben-Gemeindeerklärung. Am Nachmittag hatten die TeilnehmerInnen die Möglichkeit sich über die Aktivitäten zur Biodiversität im und rund um das Gemeindegebiet informieren zu lassen, eine kleine Exkursion im Ortszentrum führte dies auch gleich vor Augen. Vizebürgermeister Roland Holitzky eröffnete die Abendveranstaltung die sich ganz dem Thema Wildbienen & Co. sowie deren Lebensraum und Nahrung widmete. Auch Edmund Holzer holte sich bei der Tagung als Gemeindegärtner weitere Anregungen für seine Arbeiten im Bauhof St. Michael.

Die Gemeinde beabsichtigt nun, gleich mehrere weitere Vorhaben anzugehen. So soll am Ortseingang eine Blühfläche mit regionalem Saatgut angelegt werden und auch Flächen der Neuen Mittelschule St. Michael unter der Leitung von Direktorin Andrea Schlick naturnah umgestaltet werden. Es wird eine Zusammenarbeit mehrerer Partner geben, darunter Biosphärenpark Lungau (Markus Schaflechner), Schutzgebietsbetreuung (Barbara Rems-Hildebebrandt), Naturschutzreferat des Landes (Günter Jaritz) und Naturschutzbund Lungau (Irmgard Ilg).

Der Lungau liegt eingebettet zwischen den Radstädter Tauern im Norden und den Nockbergen im Süden und gilt als ursprünglicher Lebensraum mit ausgeprägten Traditionen und hoher Biodiversität. Seit Juli 2012 trägt der Lungau die Auszeichnung UNESCO Biosphärenpark.

Einladung und Programm (0,5 MB)

Die Vorträge zum Nachlesen

Vorstellung des vielfaltleben-Netzwerkes
Der Biosphärenpark Lungau: Naturschutzziele und aktuelle Initiativen
Warum wir Lungauer Blumenwiesen brauchen!
Wild & kultiviert – Regionale Vielfalt säen
Praxisbeispiele zu Lungauer Saatgut-Empfängerflächen
Wilde Blumen braucht das Land!
Schauen wir auf unsere Wildbienen- Vielfalt!

Eine gemeinsame Veranstaltung von vielfaltleben, Naturschutzbund & Gemeinde St. Michael. Mit den Partnern SBW/Gemeindeentwicklung des Landes Salzburg und Biosphärenpark Lungau.

vielfaltleben ist eine Kampagne des Bundesministeriums für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft und des | naturschutzbund | Österreich in Kooperation mit birdlife Österreich, UWD und WWF. Gefördert durch Mittel von Bund und EU.