Nisthilfen basteln für Wildbienen

Weil Wildbienen sich oft schwer tun, geeignete Nistplätze zu finden, greift die Naturschutzjugend (önj) dieses Jahr schwerpunktmäßig in Salzburg und Tirol den Wildbienen unter die Flügel.

© önj

Bereits am 3.März 2017 traf sich die „Salamandergruppe Thalgau“ der Naturschutzjugend Salzburg, um Wildbienennisthilfen zu bauen. Unterstützt wurde Gruppenleiterin Kathleen Schwarzer von einem Opa und Papa, die beim Sägen des Holzes halfen. An der frischen Frühlingsluft wurden fleißig Löcher in Zwetschkenbaumstücke gebohrt. Dabei lernten die Kinder, dass Wildbienen besonders gerne in toten Obstbäumen nisten. Danach bekamen diese noch eine Aufhängung und schon waren viele naturnahe Nisthilfen für Bienen fertig.

Damit die Wildbienen neben der Nisthilfe auch gleich noch Nektar und Pollen finden können, bekam jeder Workshop-Teilnehmer noch Blumensamen mit nachhause, die besonders für Bienen geeignet sind und sich für die Aussaat in Balkon-und Blumenkästen sowie auch im Garten eignen. Alle Teilnehmer hatten einen schönen Nachmittag und sind glücklich, dass auch sie zum Schutz dieser gefährdeten Insekten beitragen können. Die Salamandergruppe – gegründet im September 2016 – besteht aus ca. 15 Kindern zwischen 8 und 12 Jahren, die sich alle 14 Tage trifft.

Der nächste Nisthilfe-Bastelkurs findet Mitte Mai bei der önj-Tirol in Innsbruck statt.