13 Botschafter für den Naturschutz 2017 sind ernannt

| naturschutzbund | präsentiert die Tiere und Pflanzen des Jahres 2017 für Österreich

Sie schlängeln und kriechen, sie fliegen und schwimmen und manche von ihnen bewegen sich gar nicht vom Fleck, sondern wachsen nur ruhig vor sich hin: Die österreichischen Arten des Jahres 2017. Auch heuer wieder präsentiert der Naturschutzbund die Liste der Arten des Jahres für Österreich. Dabei rücken bekannte Arten wie Wolf oder Blindschleiche ebenso in den Mittelpunkt wie die beeindruckende Gottesanbeterin oder der leuchtend-rote Klatschmohn. Für unser kulinarisches Wohl ist die Joiser Einsiedekirsche mit dabei und auch die Nostalgie kommt mit dem Weißen Barockesel nicht zu kurz. Auch Hepps Schönfleck ist auf der Liste der gekürten Arten mit dabei, „er“ darf 2017 alle Flechten vertreten.

Hier stellen wir nun Österreichs Arten des Jahres 2017 vor:

Gruppe Art Österreich ernannt von
Tier Wolf Naturschutzbund
Vogel Waldkauz Birdlife
Fisch Seesaibling per online-Voting auf der Website des Österr. Fischereiverbandes
Blume Klatschmohn Naturschutzbund
Insekt Gottesanbeterin Naturschutzbund und Österreichische Entomologische Gesellschaft
Weichtier (2016+2017) Große Teichmuschel Naturschutzbund und Malakologen der Universität Salzburg
Lurch Blindschleiche Österreichische Gesellschaft für Herpetologie
Flechte Hepps Schönfleck
Naturschutzbund
Moos Weiches Kammmoos Naturschutzbund