Die Vielfalt des Wassers entdecken

Rechtzeitig zum Weltwassertag am 22.3. erscheint Karin Hocheggers neues Buch „Die Gaben des Wassers“. Im Mittelpunkt steht die Vielfalt der Erscheinungen des Wassers, die Informationen dazu vermittelt die Autorin in packenden Geschichten. Sie verbindet in ihrem neuen Buch die genaue Wahrnehmung und Betrachtung von unterschiedlichen Süßgewässern mit einer Fülle an ökologischem und kulturgeschichtlichem Wissen – von der Quelle über Tümpel, Teich und Weiher bis zum Fluss: eine Einladung zum Eintauchen. Nature Writing vom Feinsten!

Ein Beispiel aus dem Kapitel „Königin See“:
„Die Farbe des Wassers, die Form und Verteilung der Wellen, die Spiegelungen, die Schatten der Wolken — der Gang des Jahres lässt sich an einem See in unendlich feinen Facetten ablesen. Jede Jahreszeit besitzt ihre Eigenart, ihre Höhepunkte und Schattenseiten. Im Lauf des Sommers werden die Farben des Wassers satter und dunkler, das hängt mit den Nährstoffen und der Vermehrung der Algen zusammen. Einige nährstoffarme Seen in kalkreichen Gebieten wie der Fuschlsee, der Wörthersee oder der Weißensee erscheinen im Sommer türkisblau. Diese Farbe entsteht durch feine Kalkkristalle, die von Algen erzeugt werden und das Licht reflektieren. Vor allem die seichten Uferbänke leuchten durchschimmernd. Im Spätherbst und Winter werden auch diese Seen Grautöne annehmen, sich dem Schneewind ergeben oder dem Eis.“

Karin Hochegger ist nicht nur Naturschutzbeauftragte, sondern auch Leiterin der Naturschutzbund-Bezirksgruppe Ennstal – wer könnte diese Geschichten also besser erzählen als sie?