Evaluierung der Zaunförderung zum Schutz von Teichen gegen den Fischotter in der Steiermark

Ergebnisse einer 2017 durchgeführten Studie unter den Fördernehmern

Im Jahr 2016 wurden 51 Zaunanlagen als Schutz vor dem Fischotter an Teichen gefördert installiert und ein Jahr danach seitens der Förderwerber bewertet. Gut zwei drittel der geförderten Zäune waren Fixzäune, der Rest waren Elektrozäune. 90% der Zaunanlagen hatten während dieses Jahres zur vollsten Zufriedenheit funktioniert, zweimal wurde mit gut bewertet und je ein Elektrozaun und ein Fixzaun hatten nicht funktioniert. Man war mit der Beratung sehr zufrieden und hatte bezüglich der Abwicklung der Förderung überwiegend positive Anmerkungen.

Neben diesen zentralen Botschaften wurden Fragen zu Auswirkungen der Zäune auf andere Tiere (Amphibien), zur Wahl des Zauntyps und zur Mundpropaganda abgefragt. Die Ergebnisse werden durch Kennziffern zu Lage, Verteilung und Zweckbestimmung des Teiches ergänzt, um so ein möglichst abgerundetes Bild vom ersten Jahr der Zaunförderung zu erhalten.

Evaluierung der Zaunförderung zum Schutz von Teichen gegen den  Fischotter in der Steiermark (1,4 MB)