Wir helfen Eidechsen und Schlangen auf die Sprünge!

© Wolfgang Schruf

Was schlängelt denn da? Jetzt sind auch die Reptilien aus der Winterstarre erwacht und mit etwas Glück kann man eine Schlange oder Eidechse beim Sonnenbad beobachten. Glück? Viele Zeitgenossen würden so eine Begegnung gar nicht als Glück bezeichnen! Der Naturschutzbund hat deshalb ein Projekt gestartet, um die noch immer weit verbreiteten Ängste vor unseren Reptilien zu reduzieren. Mit Infos über Lebensweise, Bedürfnisse und Bedrohung der faszinierenden Tiere sowie der Sammlung von Beobachtungsmeldungen soll die Situation der 14 in Österreich lebenden Reptilienarten verbessert werden. Schwerpunktgebiet ist die Steiermark. Und es gibt jede Menge spannende Informationen. Hätten Sie beispielsweise gewusst, dass die Blindschleiche keine Schlange, sondern eine Eidechse ist? Ihre verkümmerten Beine sind nur noch beim Skelett erkennbar, sie gibt sich also als „falsche Schlange“ aus. Die nächste Exkursion mit „Schlangengarantie“ findet schon im Juni in Spielfeld statt. Der Termin wird mit Rücksicht auf das Wetter kurzfristig auf www.naturbeobachtung.at bekanntgegeben. Inzwischen können Sie Ihre Reptilienbeobachtungen auf unserer Meldeplattform melden!