Unterstützen Sie uns bei der Rettung von Lebensraum für Gelbbauchunke, Sumpf-Gladiole & Co.

© Hans Glader

Magerwiesen, Feuchtwiesen, Trockenwiesen, es gibt viele verschiedene Wiesentypen. Sie sind Lebensraum für ganz spezielle Pflanzen- und Tiergesellschaften, die ohne sie nicht existieren können. Doch viele dieser wertvollen Wiesen verbuschen oder werden zu Äckern oder artenarmen Fettwiesen umgewandelt. Durch den "Freikauf" von ausgewählten Flächen wollen wir die Lebensräume erhalten.

Derzeit könnten wir einige ganz besondere Wiesenstandorte in Niederösterreich, Oberösterreich, im Burgenland und der Steiermark retten, doch leider fehlt uns das Geld für den Ankauf. Deshalb bitte ich Sie heute dringend: Wenn es Ihnen möglich ist, uns beim Kauf und damit bei der Rettung dieser besonderen Lebensräume zu helfen, dann unterstützen Sie uns jetzt!

Mit einer Spende von 50 Euro können wir fünf, mit 100 Euro bereits zehn Quadratmeter wertvollen Lebensraum ankaufen und im Sinne der Natur pflegen. So besondere Arten wie der stark gefährdete Heilziest-Dickkopffalter, die streng geschützte Gelbbauchunke oder die vom Aussterben bedrohte Sumpf-Gladiole würden damit auch in Zukunft einen Lebensraum haben. Nähere Infos zu den Flächen finden Sie hier.