Die Glocknerstraße steht in voller Blüte!

© Neumayr/MMV

Die Wiesen entlang der Großglockner Hochalpenstraße stehen derzeit in voller Blüte! Unglaubliche 60.000 (!) Orchideen blühen hier Hochrechnungen zufolge auf der Nord- und Südseite des Berges jedes Jahr. Aber auch viele weitere Blumen verwandeln die Wiesen entlang Österreichs berühmtester Panoramastraße in ein flammendes Blütenmeer. Diese Wiesen haben sich durch die späte Mahd im September zu einem El-Dorado für Bergblumen und Schmetterlinge entwickelt. Nach der Schneeschmelze blüht zunächst eine Krokuswiese, die dann von einer blauen Enzianblüte abgelöst wird. Es folgen unzählige Trollblumen und Holunderknabenkräuter in gelber Farbe, danach verfärbt sich die Wiese durch viele rote Orchideen und die Türkenbundlilien rot.

Doch die Hochgebirgsflora reagiert äußerst empfindlich auf Eingriffe, weshalb es gerade entlang der Straße eine besondere Pflege braucht. Der detaillierte Zeitplan dafür wurde gemeinsam mit unserem Ehrenpräsidenten Eberhard Stüber festgelegt, damit können die Blumenwiesen auch für die Zukunft erhalten bleiben. Besonders freut uns, dass die Großglockner Hochalpenstraßen AG nun auch ausgewählte Blumenwiesen in unsere Blühflächenkampagne NATUR VERBINDET einbringt!