Preis der Hermann-Ortner-Naturschutzschenkung vergeben

Mit der Hermann-Ortner-Naturschutzschenkung werden gemeinnützige Natur- und Umweltschutzaktivitäten insbesondere im Land Salzburg- mit dem Schwerpunkt im Pongau- durch Zuerkennung von Preisgeldern für erbrachte Leistungen gewürdigt oder durch die finanzielle Unterstützung von konkreten, bevorstehenden Arbeiten, Maßnahmen und Projekten gefördert.

2016 zeichnete die vierköpfige Jury Magdalena Meikl, MSc für das Projekt "Schutz von Feuersalamander: Bestandaufnahme und Zusammenarbeit mit Schulen" aus. Mit der Zuerkennung dieses Preises sollen vor allem kleinere, wenig beachtete aber vorbildliche Aktivitäten und nachahmenswerte Initiativen im Land Salzburg- zum Schutz von Pflanzen, Tieren, Landschaft, Biotop&Umwelt- gewürdigt werden. Bewertet wurden dabei besonders das Ausmaß an persönlichem, ehrenamtlichen Engagement, die allgemeine und mögliche Vorbildwirkung und der erzielte Naturschutzerfolg.

Die Urkunde wurde vom Vorsitzenden Hans Kutil und Geschäftsführer Hannes Augustin übergeben. Der Naturschutzbund Salzburg gratuliert Magdalena Meikl ganz herzlich und freut sich auf viele weitere Projekte!