Mauersegler Meldeaufruf

Mauersegler sind Luftwesen, die nur zur Brut und Aufzucht der Jungen landen.
Ein Brutpaar nutzt viele Jahre lang immer den gleichen Brutplatz: solche befinden sich meist dicht unter dem Dach, in Mauerspalten, unter Dachziegeln oder in hohlen Zierkonsolen.

Durch Abrisse, Sanierungsmaßnahmen und Neubauten verlieren sie zunehmend ihre Brutplätze, auch wenn diese nicht zerstört werden dürften und rechtlich geschützt sind.

Bitte helfen Sie uns bei der Kartierung der Brutplätze - heuer ist dies noch bis Ende Juli möglich! Je mehr Beobachter mitmachen, desto besser!
Das Kartieren erfordert Zeit und Geduld, da die Mauersegler die Nester nicht sehr oft – dafür aber mit viel Futter in der Kehle – anfliegen.

Bitte melden Sie Adressen wo Mauersegler im Schwarm rufend um Häuser fliegen oder noch besser, wo Sie sie beim Hineinschlüpfen oder Ausfliegen beobachten: ideal ist eine punktgenaue Fundort-Eingabe auf ornitho.at, weiters in den Bemerkungen die Adresse und die Lage des Brutplatzes am Haus, günstig auch ein Foto des Brutplatzes.

Rückfragen bitte an:
Christine Medicus,
ch.medicus@aon.at,

Meldeaufruf Mauersegler - Birdlife Salzburg.pdf) (0,4 MB)

(online seit 13/07/2023)
Photos: Mauersegler © Makamuki0, pixabay