Vorläufige Stellungnahme zur geplanten Vogelabschussplanverordnung 24/25

© Sophie Nießner

Der Naturschutzbund Salzburg hat am Freitag, den 23. Februar in einem Schreiben an die Salzburger Landesregierung einen Antrag auf Erstreckung der Stellungnahmefrist zu Verordnungen eingebracht, die die Massentötung von unliebsamen Vogelarten vorsieht.

Antrag auf Fristerstreckung zur Stellungnahme im Hinblick auf die Vogelabschussplanverordnung 2024 und 2025 (0,4 MB)

Mit der Erlassung von Verordnungen versucht die zuständige Naturschutzlandesrätin Mag. Svazek die Rechte anerkannter Naturschutzorganisationen einzuschränken, für den Erhalt der natürlichen Vielfalt tätig zu werden. Bitte beachten Sie auch die Aussendung des Vereins gegen Tierfabriken in der zu einer Demonstration am 4. März aufgerufen wird:

VGT-Kundgebung am 4. März vor dem Büro von Landesrätin Svazek

Gemeinsam mit Birdlife Österreich wurde am Montag, 26. Februar zudem eine vorläufige Stellungnahme zum Verordnungsentwurf an die zuständigen Behörden übermittelt.
Lesen Sie diese untenstehend in voller Länge:

Stellungnahme von Birdlife und Naturschutzbund Landesgruppe Salzburg zur Vogelabschussplanverordnung 2024 und 2025 (0,4 MB)

(online seit 23/2/2024, ergänzt um Stellungnahme von Birdlife und Naturschutzbund Landesgruppe Salzburg am 26/2/2024)