NATURSCHUTZBUND Österreich > Projekte + Aktionen > Naturbeobachtung.at

Naturbeobachtung.at

Hobbyforscher leisten einen wichtigen Beitrag zur Biodiversitätsforschung. © Robert Mühlthaler
© Robert Mühlthaler

Österreich ist artenreich. Die Vielfalt unserer heimischen Pflanzen und Tiere zu kennen und zu erfassen ist die erste Voraussetzung für ihre dauerhafte Erhaltung. Daher sammelt der | naturschutzbund | unter dem Motto „Sehen! Erkennen! Melden!“ Naturbeobachtungen aus ganz Österreich.

Wir greifen den Hummeln unter die Flügel!

Alpenhummel, Koenigin © Hans Neumayer
© Hans Neumayer

Auf unserer Meldeplattform www.naturbeobachtung.at sind nun auch alle Hummelarten Österreichs meldbar! Wir möchten uns für den Schutz der Hummeln einsetzen und laden Sie ein, ihre Hummelbeobachtungen zu melden! Im Forum hilft Ihnen „unser Hummel-Team“ bei Bestimmungsanfragen gerne weiter!

Das Amphibienjahr geht zu Ende...

Alpensalamander © Wolfgang Schruf
© Wolfgang Schruf

...und alle Kröten, Frösche, Unken, Salamander und Molche suchen langsam aber sicher ihre Winterquartiere auf. Nach dem Motto „Was quakt, was springt, was schwimmt, was wuselt denn da?“ standen 2014 auch die Amphibien Österreichs im Fokus von www.naturbeobachtung.at. Auf der Amphibienseite wurde fleißig gemeldet und wir bedanken uns hiermit sehr herzlich bei allen Naturbeobachtern für die Amphibienmeldungen 2014! Hier geht´s zum Download der Gesamtauswertung! In diesem Sinne wünschen wir unseren springenden, quakenden, gepunkteten, bewarzten Freunden mit den großen Glubschaugen eine geruhsame Winterstarre!

Falter mit Migrationshintergrund

Unbekannte Details zur Wanderung des Distelfalters wurden mithilfe von Naturbeobachtungsdaten entschlüsselt. © Otto Reder