NATURSCHUTZBUND Österreich > Projekte + Aktionen > Naturbeobachtung.at

Naturbeobachtung.at

Hobbyforscher leisten einen wichtigen Beitrag zur Biodiversitätsforschung. © Robert Mühlthaler
© Robert Mühlthaler

Österreich ist artenreich. Die Vielfalt unserer heimischen Pflanzen und Tiere zu kennen und zu erfassen ist die erste Voraussetzung für ihre dauerhafte Erhaltung. Daher sammelt der | naturschutzbund | unter dem Motto „Sehen! Erkennen! Melden!“ Naturbeobachtungen aus ganz Österreich.

Wir greifen den Hummeln unter die Flügel!

Alpenhummel, Koenigin © Hans Neumayer
© Hans Neumayer

Auf unserer Meldeplattform www.naturbeobachtung.at sind nun auch alle Hummelarten Österreichs meldbar! Wir möchten uns für den Schutz der Hummeln einsetzen und laden Sie ein, ihre Hummelbeobachtungen zu melden! Im Forum hilft Ihnen „unser Hummel-Team“ bei Bestimmungsanfragen gerne weiter!

Amphibien Österreichs - jetzt meldbar!

Alpensalamander © Wolfgang Schruf
© Wolfgang Schruf

Neben den Hummeln und Tagfaltern stehen auch die Amphibien Österreichs im Fokus von www.naturbeobachtung.at! Auf unserer neuen Amphibienseite können Sie sich über diese interessante Artengruppe informieren und Ute Nüsken, Landesleiterin der Österreichischen Naturschutzjugend, steht für Bestimmungsanfragen im Forum zur Verfügung!

Falter mit Migrationshintergrund

Unbekannte Details zur Wanderung des Distelfalters wurden mithilfe von Naturbeobachtungsdaten entschlüsselt. © Otto Reder