Naturbeobachtung und Datensammlung mit Schülern

Ein Projekt von | naturschutzbund | gemeinsam mit Unterrichtsministerium und Umweltministerium.

Die Natur - auch unmittelbar vor der Schultür - ist überraschend vielfältig und unglaublich bunt, für den der genau darauf achtet. Dieses Leben im Siedlungsraum sollte durch „Schule findet NATUR“ bewusst gemacht werden. Die Lehrer an den Pflichtschulen wurden gebeten, gemeinsam mit ihren Schülern die Natur im Siedlungsraum zu erforschen. Die Kinder sollten die Schulumgebung oder ihre Wohngemeinde aktiv erfahren und erforschen. Gesucht waren Arten oder Artengruppen, die innerhalb von zwei Monaten (Mai und Juni 2006) beobachtet und erfasst werden sollten.

Das Schulprojekt startete im März 2006: Alle Direktoren und Biologielehrer an den österreichischen Pflichtschulen wurden angeschrieben und gebeten mit ihren Schülern bei der Natur-Spurensuche mitzumachen: Gesucht waren Rauch- und Mehlschwalben, Zitronenfalter, Eichhörnchen, Dorflinden, Königskerzen und Buntspechte. Die Beteiligung war sehr groß - zur Verdeutlichung einige Zahlen: Mitgemacht haben insgesamt 197 Schulen (115 Volksschulen, 57 Hauptschulen und 25 Unterstufengymnasien). Dabei waren 332 Schulklassen an mehr als 6.000 Fundorten auf der Suche nach Eichhörnchen & Co. Etwa 4.000 Kinder haben insgesamt 40.000 Exemplare der gesuchten Tiere oder Pflanzen gesehen, mehr als 3.000 Formulare ausgefüllt und knapp 20.000 Meldungen gemacht. Am öftesten (jeweils etwa 4.000 mal) wurden Eichhörnchen und Zitronenfalter gemeldet, die meisten Individuen (ca. 10.500) konnten die Schüler bei der Königskerze finden.