Das Leben der Hummeln und ihre gezielte Ansiedlung in Nistkästen

Können Sie sich ein Leben ohne Apfel vorstellen? Oder die Steiermark ohne Kernöl? Wenn der Verlust der Artenvielfalt weiterhin so dramatisch voranschreitet, könnte diese Vorstellung Wirklichkeit werden. Denn viele unserer Kulturpflanzen sind auf die Bestäubung durch Insekten angewiesen, so auch Apfel und Ölkürbis.

Bienen haben eine große Bedeutung für die Bestäubung von Pflanzen, die Honigbiene ist dabei nur eine von fast 700 in Österreich lebenden Arten. Zu den Wildbienen zählen auch die Hummeln, von denen einige Arten mit ihren langen Rüsseln sogar Nektar in tiefkelchigen Pflanzen wie der Taubnessel erreichen können. Ihr Pelz macht sie unempfindlicher gegenüber Kälte, weshalb sie schon frühmorgens Nektar sammeln können. Das kommt vor allem der Bestäubung von Ölkürbispflanzen entgegen, die ihre Blüten um die Mittagszeit bereits wieder schließen. Aber auch viele Obstbaumarten profitieren von der Bestäubung durch Hummeln und andere Wildbienen.

Hummeln sind faszinierende Bienen, die eine Vielzahl an Pflanzen bestäuben. In diesem Kurs lernen die Teilnehmer*innen die häufigen Hummelarten in Gärten kennen, erfahren wie man sie durch Nahrungs- und Nistplatzangebot fördern und wie man sie in Nistkästen ansiedeln kann.

Kursleiter: Dr. Balthasar Quehenberger, Tierarzt mit jahrzehntelanger Erfahrung in der Ansiedlung und Nistkastenbeobachtung von Hummeln.
Kosten: Erwachsene € 10,- / Studierende, Schüler*innen ab 18 Jahren € 5,- / alle unter 18 Jahren: freie Teilnahme

Programm:

09:30 – 09:45     Begrüßung, Vorstellungsrunde und Einführung
09:45 – 10:30     Die Hummel: Arten und Verbreitung
10:30 – 10:40     Pause
10:40 – 11:25     Anatomie und Lebenszyklus der Hummeln
11:25 – 11:35     Pause
11:35 – 12:20     Bauanleitung für Hummelkästen
12:20 – 13:20     Mittagspause
13:20 – 14:05     Bauanleitung für Fangröhren
14:05– 14:15      Pause
14:15 – 15:00     Betreuung eines Volkes über den Sommer
15:00 – 15:20     Abschlussrunde

Termine:

18.11.2023, 09.30 – 15.30 Uhr (inkl. Mittagspause), Salzburg
Ort: Heim der Naturschutzjugend (önj), Museumsplatz 5, 5020 Salzburg (Eingang links neben dem Haus der Natur)
Bitte melden Sie sich hier an

02.12.2023, 09.30 – 15.30 Uhr (inkl. Mittagspause), Wien
Ort: Vortragsraum des Naturschutzbundes Wien, Museumsplatz 1, Stiege 13, 1070 Wien
Bitte melden Sie sich hier an

Diese Hummel-Förder-Kurse werden durch den gemeinsamen Bienenschutzfonds von HOFER und Naturschutzbund unterstützt.