2. Wildkatzen-Spürhundekurs am Wilden Berg in Mautern/Stmk

Hunde im Einsatz für den Naturschutz

© Leopold Slotta-Bachmayr

Die Lebensweise von Wildtieren findet häufig im Verborgenen statt, wodurch der sichere Nachweis mancher Arten besonders schwierig ist. Mit Hilfe der Hunde und entsprechendem Training ist die Suche nach Kot, Kadavern und Bauen bestimmter Wildtierarten aber kein Problem. Der Naturschutzbund Österreich, eine der renommiertesten Naturschutzorganisationen des Landes, bietet daher in Zusammenarbeit mit erprobten Hundetrainern eine Ausbildung für Menschen an, die mit ihren Hunden unterstützend im Wildtiermonitoring tätig werden wollen.                           

Voraussetzung: Hunde und HundeführerIn sollten Spaß an der Arbeit im Freien haben, gut aufeinander eingespielt sein und bereits zusammen gearbeitet haben, wenn möglich im Bereich „Nasenarbeit“. Der Hund sollte mit Futter oder Spielzeug motivierbar und möglichst wildfest sein. Haben beide schon Erfahrung mit Clickertraining, ist das kein Nachteil. Mindestalter des Hundes ist 6 Monate.

Anmeldung und Detailinformationen:
Dr. Leopold Slotta-Bachmayr leo@dogteam.at oder bei der Melde- und Koordinationsstelle Wildkatze wildkatze@naturschutzbund.at 
 

Ort: Am Wilden Berg in Mautern / Steiermark

Datum:

Zurück

.